Zwei ereignisreiche sozialpädagogische Tage erlebten die Auszubildenden zur Fachpraktikerin und zum Fachpraktiker für Hauswirtschaft des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums (BBJZ) Kempten. Gemeinsam mit ihren Ausbildern besuchten die acht Auszubildenden den skywalk allgäu und den Reptilienzoo in Scheidegg sowie das Kempten-Museum.
Ein Erlebnisbericht von Emma Tremmel (Auszubildende zur Fachparktikerin für Hauswirtschaft)
Unser Ausflug war ein wirklich tolles Erlebnis. Am skywalk allgäu angekommen, erhielten wir neben einer Führung durch das Restaurant sehr viele Informationen rund um den Erlebnispark. Danach ging es für uns los auf Erkundungstour. Wir durchquerten den Geschicklichkeits- und Kletterparkour, zeigten vollen Einsatz beim Weitsprung, bei dem wir unsere Weite mit denen verschiedener Tiere vergleichen konnten und entspannten beim „Waldbaden“. Anschließend stiegen wir hoch hinauf zum Baumwipfelpfad. Der Ausbilck aus der Vogelperspektive war beeindruckend. Leider konnten wir den Bodensee aufgrund des schlechten Wetters nicht sehen. Aber das war gar nicht so schlimm, denn der skywalk mit seinem Baumwipfelpfad ist einfach super. Selbst mit Höhenangst kann man den Pfad ohne Probleme meistern. Nach einer kurzen Verschnaufpause bei heißer Schokolade im Restaurant des Parks, ging es weiter zum Repitilienzoo Scheidegg. Dort konnten wir Schlangen, Krokodile, Leguane, Spinnen und viele weitere Reptilien hautnah erleben und erfuhren Wissenswertes rund um deren Lebensweise. Mein Highlight war, dass wir am Ende des Besuches noch eine Königspython auf den Arm nehmen durften. Das war ein komisches aber einzigartiges Gefühl.
Am nächsten Tag besuchten wir dann noch das Kempten-Museum, um die Geschichte der Stadt näher kennenzulernen. Den Abschluss unseres zweitägigen Ausflugs bildete eine Runde Bowling, bei der wir einige Volltreffer erzielten.